Montag, 15. Oktober 2012

Klettersteig: Mindelheimer Klettersteig/Schafalpenkopf, 2320 m, Allgäuer Alpen


Copyright: Stephan Knapek
Jeder, der den Mindelheimer Klettersteig schon einmal gemacht hat, weiß, wie viele Menschen auf dem Grat bei bestem Bergwetter unterwegs sind. Der Klettersteig gilt als einer der schönsten seiner Art. Dazu kommt, dass er trotz seiner Länge gut machbar ist. Zum einen ist der 2007 renovierte Steig üppigst mit Drahtseilen und Eisenbügeln ausgerüstet. Zum anderen bieten sowohl die Mindelheimer Hütte als auch die Fidererpasshütte eine gute Übernachtungsmöglichkeit, so dass sich nicht so konditionsstarke Bergsteiger die Tour auf zwei Tage aufteilen können.

Wir haben es in diesem Jahr geschafft, den Steig bei bestem Bergwetter menschenleer anzutreffen. Vier Leute kamen uns entgegen, drei haben wir überholt. Der Grund: Zum einen waren wir spät im Jahr dran, am 13. Oktober 2012. Und: wir sind spät mittags in den Klettersteig eingestiegen. Und das, obwohl die Tage inzwischen schon merklich kürzer waren.

Aus diesem Grund haben wir auch Gas gegeben und die ersten 1000 Höhenmeter schweißtreibend in zwei Stunden absolviert. Vom Talort Schwendle (1160 m) geht es erst in das Tal hinein und dann in Serpentinen anstrengend und steil bergan. An der Fidererpasshütte vorbei und hoch in die Scharte, wo es nach ein paar Metern am Grat entlang hinein in den Klettersteig geht. Wie so oft ist auch hier die erste Eisenleiter ein guter Gradmesser für das, was kommt. Wer hier zögert, sollte lieber umdrehen.

Copyright: Lena Herrmann

Der Steig ist wunderschön, gut markiert und immer wieder überraschend. Zwischendurch gibt es genug Platz für eine kleine Pause oder ein Überholmanöver, sofern das nötig ist. Ein besonderes Schmankerl ist die Kraxelei auf die drei Gipfel des Schafalpenkopfes (Nördlicher Schafalpenkopf, 2320 m, Mittlerer Schafalpenkopf, 2301 m, Südlicher Schafalpenkopf, 2272 m). Immer wieder geht es luftige Zacken hoch und wieder runter.

Diese Zacken geht es der Reihe nach hoch und runter
Copyright: Lena Herrmann

Luftig aber immer gut gesichert
Copyright: Lena Herrmann

Die Aussicht ist grandios, das gesamte Panorama der Allgäuer Alpen hat man vor sich - je nachdem, in welche Richtung der Berg gerade den Blick freigibt.


Copyright: Lena Herrmann

Copyright: Lena Herrmann

Prinzipiell lässt sich die Tour von beiden Seiten aus gehen. Wir haben uns für die Seite von der Fidererpasshütte aus entschieden, um (vor allem wegen der drohenden Dunkelheit) den längeren Weg nach unten gehen zu können und nicht hoch zu müssen. Klettersteigführer empfehlen die Begehung von Seiten der Fidererpasshütte, weil die beiden Schlüsselstellen so hochzuklettern und nicht abzusteigen sind.

Copyright: Lena Herrmann

Unser persönliches Highlight war der Steinbock, der nur zwei Meter neben dem Weg stand und sich durch uns kaum stören ließ.

Copyright: Stephan Knapek
Am Ende geht es noch über den Gipfel des Kemptner Köpfels auf und dann durch die Kemptner Scharte in Serpentinen schnell den Berg hinunter. Für uns präsentierte sich dort eine Abendstimmung der ganz besonderen Art.

Copyright: Lena Herrmann
Am Wasserfall vorbei geht es dann die letzte Dreiviertelstunde gemütlich zurück zum Auto.

Copyright: Lena Herrmann

Bewertung:
Ein wunderschöner, anwechslungsreicher und hervorragend gepflegter und abgesicherter Klettersteig, der eine große Freude ist. Die länge der Tour sollte jedoch nicht unterschätzt werden, denn die viele Kletterei zehrt an den Kräften. Unbedingt genügend Wasser und Proviant mitnehmen und gegen das Wetter auf über 2000 Meter Höhe vorbereitet sein.

Zeiten:
Schwendle (1160 m) - Fidererpass (2035 m): 2:30 Stunden
Fidererpass (2035 m) - Kemptner Köpfl (2191 m): 3:30 Stunden
Kemptner Köpfl  (2191 m) - Schwendle (1160 m): 2:00 Stunden
Insgesamt: 8 Stunden und 1500 Höhenmeter in Auf- und Abstieg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen