Samstag, 5. September 2015

Tagestour: Lindlähnekopf, 1795 m, Karwendel

Ein Berg, der es in sich hat! Eigentlich wollten wir die Westliche Karwendelspitze erklimmen, waren dafür allerdings ein bisschen spät dran und haben uns daher entschieden, den Lindlähnekopf oder auch Lindenkopf, wie er auf manchen Wanderschildern heißt, zu besteigen. Nachdem wir den Aufstieg zur Mittenwalder Hütte in der Hälfte der veranschlagten Zeit auf den Wegweisern geschafft hatten, haben wir uns über die angeschriebenen eineinhalb Stunden von der Hütte hoch auf den Gipfel nicht irritiert. Doch manchmal ist den Schildern eben doch nicht Glauben zu schenken...

Aber der Reihe nach: Der Anstieg vom Wanderparkplatz nahe der Karwendelbahn-Talstation ist gut beschildert, bestens befestigt und mehr oder weniger ein Spazierweg bergauf. Vor allem: Er ist in eineinhalb Stunden spielend zu bewältigen - auf den Schildern liest man hingegen 2:45 Stunden. Keine Ahnung, wer sich da so vertan hat.

Gipfelglück nach hartem Aufstieg
Copyright: Heinrich Plener

Ab der Hütte ändert sich der Weg dann schlagartig. Zwar geht es nicht steil bergauf, aber der Weg ist eng, ausgesetzt und zwischendurch sind die Markierungen nicht optimal - auch wenn sich immer sofort erschließt, wo es weiter geht. Uns kam es nicht so vor, als ob der Weg oft und häufig gepflegt wird. Stattdessen war alles ein bisschen in die Jahre gekommen: Die Markierungen, die Leiter, mit der man eine steile Stelle überwindet, die Hangsicherungen, die offenbar das Geröll vor dem Abrutschen ins Tal abhalten sollen.

Der Blick auf die Westflanke, an der sich der Weg entlang schlängelt
Copyright: Heinrich Plener
Der Weg führt durch zwei leine Schluchten hindurch und am Ende wartet nach ein paar steilen Stellen noch ein kleines Geröllfeld auf den Wanderer. 

Im Zickzack geht es hoch auf den Gipfel.
Copyright: Heinrich Plener
Das Geröllfeld, kurz vor dem Gipfel
Copyright: Heinrich Plener
Wer konzentriert geht und keine Angst vor der sich auftuenden Tiefe zur Rechten hat, für den ist die Wanderung eine wunderbare mit einem schönen Blick über Mittenwald. Der Gipfel ist einsam und offenbart einen wirklich schönen Rundblick. Der Abstieg erfolgt auf dem selben Weg wie der Aufstieg. 

Bewertung:
Die Strecke ab der Mittenwalder Hütte ist anspruchsvoll, verlangt Trittsicherheit und alpine Erfahrung. Sie ist nicht geeignet für Menschen, die nicht schwindelfrei sind oder Höhenangst haben. Die Wege sind streckenweise nicht gut gekennzeichnet und nicht immer in einwandfreiem Zustand. An wenigen Stellen ist die Zuhilfenahme der Hände nötig. Insgesamt: Ein fordernder Berg, der es in sich hat und der wesentlich anstrengender ist, als es die 900 Höhenmeter vermuten lassen.

Entfernungen:
Mittenwald (913 m) bis Mittenwalder Hütte (1518 m): 1:30 h
Mittenwalder Hütte (1518 m) bis Lindlähnekopf (1795 m): 1:30 h
Lindlähnekopf (1795 m) bis Mittenwalder Hütte (1518 m): 1:15 h
Mittenwalder Hütte (1518 m) bis Parkplatz Mittenwald (913 m): 0:45 h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen