Mittwoch, 24. Juni 2015

Tagestour: Rosengartenrunde: Ciampedie - Vajolethütte - Rotwandhütte - Ciampedie, 2550 m, Dolomiten (Südtirol/Italien)

Auf in den Rosengarten, dieses imposante Bergmassiv mit den spitzen Vajolettürmen! Von Vigo di Fassa nehmen wir die Seilbahn hoch nach Ciampedie und sparen uns so gleich mal 650 Höhenmeter im Aufstieg. Wir haben ja da oben einiges vor. Wir starten auf 2000 Meter Höhe an der Seilbahnstation Ciampedie und halten uns immer Richtung Rifugio Vajolet. Auf gemütlichen Wegen geht es knapp eine Stunde zur Vajolethütte.

Entlang der Felswände zum Passo Cigolade
Copyright: Lena Herrmann

Einer der Vajolettürme
Copyright: Lena Herrmann

Copyright: Lena Herrmann

Ab dort wird es dann deutlich alpiner: Entlang der massiven Wände des Rosengartens schlängelt sich der Weg auf und ab, teilweise sind dabei auch noch Schneefelder zu queren. Knackig wird es erst auf der letzten Strecke hoch zum Cigoladepass, da kommt man dann auf einer Geröllflanke ordentlich außer Atem.

Links geht's runter, aber der Weg
 ist breit genug
Copyright: Lena Herrmann

Gut gespurt sind die restlichen Schneefelder
Copyright: Lena Herrmann

Einmal durch den Fels kurz nach dem Pass
Copyright: Lena Herrmann

Danach ist alles wieder ganz einfach: Gemütlich schlängelt sich der Weg immer sanft bergab zur Rotwandhütte, die uns leider kulinarisch sehr enttäuscht hat. Der Fassa-Höhenweg, der uns zurück nach Campedie führt, ist ohne große Aussicht, da er viel durch den Wald führt. Da er aber wenig begangen ist, wirkt er fast verwunschen und ist eine wenig anstrengende Abrundung unserer Tour. Einmal heißt es allerdings noch aufpassen: Wenn der Weg die Piste quert, verschwindet er auf der anderen Seite wieder im Wald. Also nicht auf der Piste weiterlaufen sondern wieder rein zwischen die Bäume!

Sieht spektakulärer aus als es ist:
Fassa-Höhenweg
Copyright: Lena Herrmann

Meistens geht es durch die Bäume
Copyright: Lena Herrmann

Auf der nächsten Piste dann geht es die letzten Meter bis Campedie, wo wir die Gondel zurück ins Tal nehmen. Es gibt einen Weg zurück ins Tal, wer also die letzte Fahrt verpasst, muss nicht spontan übernachten. Aber uns hat es gereicht und wir sind dankbar eingestiegen.

Bewertung: Lange Tour mit wenigen Höhenmeter, aber wenn es bergauf geht wie hoch zum Cigoladepass, dann richtig. Wunderschöner Blick auf die Wände des Rosengartens. Panoramawanderung mit wenigen ausgesetzten Stellen. Trittsicherheit erforderlich und Kondition, aber eigentlich ist die Begehung auch für weniger Geübte durchaus möglich.

Gehzeiten:
Ciampedie (2000 m) bis Vajolethütte (2243 m): 1:00 h
Vajolethütte (2243 m) bis Cigoladepass (2550 m): 1:15 h
Cigoladepass (2550 m) bis Rotwandhütte (2280 m): 0:45 h
Rotwandhütte (2280 m) bis Ciampedie (2000 m): 1:00 h
Insgesamt: 550 Höhenmeter und vier Stunden Gehzeit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen