Sonntag, 24. Januar 2016

Rodeltour: Von Bad Wiessee zur Aueralm, 1299 m, Mangfallgebirge

Endlich, endlich ist der Schnee da! Also packen wir den Schlitten ein und das Kind oben drauf (super praktisch - die kleine Amsel macht warm eingepackt beim Aufstieg ihren Mittagsschlaf) und los geht's!

So gemütlich kann es den Berg hoch sein
Copyright: Lena Herrmann

Durch die Bäume geht es den Weg hoch
Copyright: Lena Herrmann

Dieses Mal haben wir uns den Fockenstein beziehungsweise die Aueralm ausgesucht - war uns der Berg doch von unserer letzten Wandertour in diesem Jahr noch gut in Erinnerung geblieben.

Vom Parkplatz am Gasthof Sonnbichl, der direkt neben der Skipiste steht, geht es los, immer den Zeiselbach entlang. Erst gemütlich flach und dann rassig steil. Und das ist auch das Problem dann bei der Abfahrt: Die Strecke ist fast die ganze Zeit sehr gerade und ohne nennenswerte Kurven. Dazu noch manch steile Stelle. Da muss man bremsen können!

Wir hatten Glück und der Schnee war schön weich und griffig. Aber bei Eis wird das eine waghalsige Schussfahrt.

Oben wartet einen wunderschöne Schau in die umliegenden Gipfel und die Aueralm mit ihrem guten Essen und ihrer gemütlichen Stube. Die Hütte hat das ganze Jahr über geöffnet.

Exponiert steht die Alm auf einer Kuppe
Copyright: Lena Herrmann

Die Aueralm ist bei Rodlern beliebt
Copyright: Lena Herrmann


Zeiten: 
Parkplatz Sonnbichl (790 m) bis Aueralm (1299 m): 1:20 h
Aueralm (1299 m) bis Sonnbichl (790 m) mit dem Schlitten: 0:25 h

Bewertung: 
Die Strecke ist im oberen Teil nichts für Anfänger und vor allem bei eisigen Verhältnissen schwer zu befahren. Der teils schmale Weg erfordert außerdem ein gutes Lenkvermögen, denn Wanderer, Schlittenfahrer und Skitourengeher benutzen den Weg nach obenhin ebenfalls. Doch wer auf seinem Schlitten sicher ist, den erwartet eine rasante und atemberaubende Fahrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen