Samstag, 15. Juli 2017

Brunnenkopf und Dreisäulerkopf, 1718m/1629m, Ammergauer Alpen

Eine gemütliche Tour, die beliebig erweiterbar ist: hoch auf die Brunnenkopfhütte und von dort weiter. Oder auch nicht. Einfach, weil die Hütte so kuschelig ist...

Weil das Wetter durchwachsen und die gesellschaftliche Zusammenkunft vor der sportlichen Herausforderung stand, sind wir hoch auf die Brunnenkopfhütte. Eineinhalb Stunden ist man vom Wanderparkplatz am Schloss Linderhof auf breitem Weg unterwegs.






Und weil es nach einer Pause mit leichtem Gepäck dann doch Spaß gemacht hat, von der Hütte weiter über die Grasflanke zum Dreisäulerkopf (nochmal 1,5 h). Doch die Spinatknödl in der Hütte riefen und so geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück.




Am nächsten Morgen sind wir noch die Viertelstunde knackig von der Hütte hoch auf den Gipfel des Brunnenkopf, der ganz oben noch mit einem Drahtseil aufwartet. Und dann auf dem Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz.







Bewertung: Eine einfache und unkomplizierte Tour mit einer urigen Hütte, die sauber und schön ist und mit einem traumhaften Blick verzaubert. Für Familien mit Kindern genauso gut machbar wie für ambitionierte Bergsteiger, denn die Große Klammspitze wartet eins weiter...

Gehzeiten:
Linderhof - Brunnkopfhütte: 1,5 h
Brunnkopfhütte - Dreisäulerkopf: 1 h
Dreisäulerkopf - Brunnkopfhütte: 1h
Brunnkopfhütte - Brunnkopf: 15 min
Brunnkopf - Linderhof: 1,5 h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen