Sonntag, 25. September 2016

Tagestour: Ross- und Buchstein (1698 m/1707 m), Bayerische Voralpen

Einer der Klassiker und an einem sonnigen Septembersonntag natürlich dementsprechend voll: Ross- und Buchstein. Trotzdem lohnt sich der Weg hoch auf diese beiden markanten Gipfel der Voralpen immer. Denn man hat hier alles, was das Herz begehrt: Einen knackigen Anstieg, wunderbare Almwiesen zum Brotzeit machen, einen tolle Hütte und wer mag: Einen netten, kleinen, echten Klettersteig und für die ganz Wagemutigen: die ausgesetzte Kletterei rauf auf den Buchstein.

Los geht es unten am Wanderparkplatz Bayerwald, der direkt an der Straße vom Tegernsee kommend Richtung Sylvensteinspeicher und Achensee, liegt. Das Gute selbst an vollen Tagen: Ein Platz findet sich hier eigentlich immer. Keine Selbstverständlichkeit bei Wanderparkplätzen.

Vom Parkplatz geht es direkt los - schön steil über Stufen, immer in Serpentinen durch den Laubwald. Nach rund eineinhalb Stunden kommen wir zur Sonnbergalm, die inzwischen bewirtschaftet ist. Aber auch diejenigen, die ihre Brotzeit mit hoch geschleppt haben, können hier schön mit Blick auf die beiden Berge rasten und die Tegernseer Hütte von unten bewundern.

Copyright: Lena Herrmann

Copyright: Lena Herrmann

Sonnbergalm
Copyright: Lena Herrmann

Wer genau hinsieht, erkennt die Hütte
Copyright: Lena Herrmann

Weiter geht es entlang der Almwiesen und nach einer Viertelstunde steht man vor dem Klettersteig, der einfach zu gehen ist, aber auch für Könner zumindest ein leichtes Klettersteiggefühl aufkommen lässt. Nach einer halben bis Dreiviertel Stunde (je nach dem, wie viel Gegenverkehr hier ist, durch den man aufgehalten wird) kommen wir an die Tegernseer Hütte. Von hier ist es eine Viertelstunde hoch auf den Rossstein. Und wer Lust auf die speckigen Griffe und Tritte hat, der nimmt den Buchstein gleich auch noch mit. Aber Vorsicht: Runter muss man auf dem gleichen Weg und Drahtseile gibt es hier keine, so dass jeder selbst klettern muss.

Tegernseer Hütte direkt vor dem Buchstein
Copyright: Lena Herrmann

Copyright: Lena Herrmann

Am Grat ist die matschige Nordflanke überstanden
Copyright: Lena Herrmann

Runter geht es entweder auf dem gleichen Weg wie hoch. Oder, wer sich den Abstieg durch den Klettersteig sparen will, der umrundet den Rossstein. Allerdings kann ich vor dieser Nordumgehung nur warnen. Selbst bei schönstem Wetter und einer langen Trockenperiode trocknet es hier nie richtig ab, so dass man teilweise durch rutschigen und glitschigen Matsch muss. Kein Vergnügen, wie ich finde.


Zeiten:
Parkplatz Bayerwald (852 m) bis Sonnbergalm (1485 m): 1:30 h
Sonnbergalm bis Tegernseer Hütte (1650 m): 0:45 h
Tegernseer Hütte (1650 m) bis Rossstein (1698 m): 0:15 m
Rossstein bis Parkplatz Bayerwald: 1:45 h

Bewertung:
Spannende und abwechslungsreiche Tour, die auch für Anfänger geeignet ist, allerdings erfordert sie Schwindelfreiheit und einiges an Kondition.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen