Dienstag, 1. November 2016

Tagestour: Geißkopf, 1097 m, und Einödriegel, 1124 m, Bayerischer Wald

Während in den Niederungen Nebel festhing, haben wir uns Ende Oktober noch ein paar goldene Wandertage im Bayerischen Wald gegönnt. Bereits im vergangenen Jahr haben wir im lauschigen Waldferiendorf Dürrwies ein paar ruhige Herbsttage vor knisterndem Kaminfeuer verbracht. In diesem Jahr war das Wetter zu schön, um nur kleine Spaziergänge zu unternehmen.

An einem Tag ging es auf den Geißkopf. 1097 Meter klingen für Alpenwanderer erst einmal nicht viel. Doch so wenige Höhenmeter sind es dann am Ende gar nicht, die man da absolviert. Start der Wanderung ist in Bischofsmais.





 Von dort geht es durch den wunderschönen und abwechslungsreichen Wald immer dem Wanderweg Nummer 12 entlang bis zum Landshuter Haus, in dem man gut Rast machen kann. Wir halten uns jedoch scharf rechts und laufen durch den Märchenwald, bis wir wieder auf eine Schotterstraße kommen, die uns auf den Einödriegel bringt. Auf dem sind wirklich kaum Menschen anzutreffen, dabei ist die Aussicht fantastisch.

Landshuter Haus

Auf dem Einödriegel

Gipfelkreuz Einödriegel
Auf dem Aufstiegsweg geht es zunächst zurück und dann nach einer Viertelstunde links ab zum Geißkopf. Der ist deutlich belebter, denn ein Sessellift bringt hier an schönen Wochenend- und Feiertagen wagemutige Mountainbiker nach oben, die sich dann wieder in die Tiefe stürzen. Dafür gibt es eine kleine Hütte mit Plätzen in der Sonne.

Im Wald ist man oft alleine

Von dort geht es Richtung Landshuter Haus zurück und dann wieder auf dem Weg Nummer 12 zurück zum Ausgangspunkt in Bischofsmais.

Anspruch: einfache Tour, die ab und zu den Puls durch ein paar steilere Stellen den Puls in die Höhe treibt.

Entfernungen:
Bischofsmais (682m) bis Landshuter Haus (1015m): 1:30 h
Landshuter Haus (1015m) bis Einödriegel (1124m): 0:45 h
Einödriegel (1124m) bis Geißkopf (1097m): 0:30 h
Geißkopf (1097 m) bis Bischofsmais (682m): 1:30 h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen